Konstruktive Gespräche und faire Lösungen

Ihr Mediator und Coach aus Heidelberg

Seit über 25 Jahre berate und vertrete ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht bei SCHLATTER Rechtsanwälte PartGmbB in Heidelberg das Top-Management und Führungskräfte in Unternehmen.

Zusätzlich unterstütze ich seit einigen Jahren Teams und Führungskräfte als Wirtschaftsmediator (DeutscheAnwaltAkademie), zertifizierter Mediator (Universität Heidelberg) und Systemischer Coach (Certificate of Advanced Studies, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der PH Heidelberg) bei Veränderungen und Neuorientierung.

Als Mediator und Fachanwalt für Arbeitsrecht befasse ich mich täglich damit, Konflikte zum Wohle aller Beteiligten zu einem guten Ende zu bringen. Als Systemischer Coach erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Strategien, und zwar sowohl im geschäftlichen als auch im persönlichen Bereich, mit schwierigen Situationen umzugehen und diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 

Mein Wissen gebe ich als Lehrbeauftragter der Universität Heidelberg für „Mediation und Streitschlichtung im Arbeitsleben“ an Studierende weiter. Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung bei der Lösung von Konflikten.

Herzlichst
Ihr Hanns-Uwe Richter

Hilfe bei Konflikt und Streit

Ablauf, Ziele und Kosten einer Mediation

Ungelöste Konflikte sind gerade im Wirtschaftsleben sehr teuer und stellen eine erhebliche Belastung für die Beteiligten dar. Im schlimmsten Fall droht eine Eskalation. Doch soweit muss es nicht kommen!

Als professioneller Mediator aus Heidelberg biete ich ein konstruktives Verfahren an, mit dem alle Parteien die Kontrolle über das Geschehen wieder zurückerlangen und den Konflikt lösen können. Das Ziel ist eine für alle Beteiligten faire Lösung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen.

Was ist Mediation?

Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, bei dem die Beteiligten mit meiner Hilfe eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Die Mediation ist freiwillig und selbstverständlich vertraulich.

Was ist das Ziel der Mediation?

Das Ziel meiner Mediation ist die einvernehmliche, außergerichtliche Lösung eines Konflikts mit einer verbindlichen, nachhaltigen Vereinbarung der Parteien.  In diese Vereinbarung fließen die Bedürfnisse und Interessen aller Parteien ein.

Was sind die Chancen einer Mediation?

Mit der Mediation lassen sich gerichtliche Auseinandersetzungen häufig vermeiden. Es besteht die Chance einer raschen Beilegung des Konflikts und einer langfristigen, tragfähigen Lösung, die alle Parteien zufriedenstellt. Im Gegensatz zu gerichtlichen Verfahren, die öffentlich sind, ist das Mediationsverfahren streng vertraulich.

Wie hoch sind die Kosten einer Mediation?

Die Kosten der Mediation sind jeweils abhängig von den individuellen Umständen, die dem Mediationsverfahren zugrunde liegen. Bitte bedenken Sie: Eine Mediation ist regelmäßg wesentlich günstiger als die Kosten für ein Gerichtsverfahren.

Wann ist eine Co-Mediation sinnvoll?

Wenn es im Interesse der Konfliktparteien liegt und diese damit einverstanden sind, arbeite ich gemeinsam mit einer Co-Mediatorin oder einem Co-Mediator. Hierfür steht den Beteiligten ein Pool erfahrener Co-Mediatorinnen und Co-Mediatoren unterschiedlicher Fachrichtungen zur Verfügung.

Is it possible to hold the mediation proceedings in English?

Of course, I am also happy to hold the mediation proceedings in English.

„Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung
soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“

Joseph Joubert

Ich bleibe für Sie auf dem Laufenden

Aktuelles zur Streitbeilegung und Mediation

Presse

Auszeichnung für besondere Leistungen im Arbeitsrecht und in der Mediation

Im JUVE Handbuch "Wirtschaftskanzleien" 2011/2022 erhielt ich eine besondere Auszeichnung in der Rubrik: „Oft empfohlen: Dr. Hanns-Uwe Richter „professionelle und zielführende Mandatsführung bei Streitigkeiten im Bereich „Führungskräfte“,…

Weiterlesen
Presse

Neue Aufgabe bei der AG Mediation im Deutschen Anwaltverein

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Mediation im Deutschen Anwaltverein haben mich in ihrer Versammlung am 05. November 2021 zum Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses gewählt.

In der AG Mediation haben sich rund 600 Rechtsanwältinnen und…

Weiterlesen