Sonja Troch – Co-Mediatorin

Mediation

Gemeinsam stark zugunsten der Medianten und der Konfliktlösung

Sonja Troch ist eine Persönlichkeit, mit der ich sehr gerne gemeinsam Mediationsverfahren durchführe. Besonders schätze ich ihre Art, wie sie empathisch auf die Konfliktbeteiligten eingeht und sich in deren Gedankenwelt zum Wohle der Konfliktbewältigung einfühlt. Die Gespräche mit ihr während des Mediationsprozesses sind tiefgehend und konstruktiv und befruchten meine Gedanken und die gesamte Mediation sehr.

Nachfolgend möchte ich Ihnen Sonja Troch gerne näher vorstellen:


Liebe Leserinnen und Leser,

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch alle Ressourcen zur Verfügung hat, um auch schwierige Situationen im Leben gut zu bewältigen – selbst wenn im Moment der Zugriff darauf vielleicht nicht möglich scheint.

Mit dieser Haltung (zurückzuführen auf C.G. Jung) gestalte ich achtsam und klar den Mediationsprozess zwischen den Konfliktparteien – am liebsten im Tandem mit einem weiteren Mediator, wie zum Beispiel Dr. Hanns-Uwe Richter, in der sogenannten Co-Mediation.

Die Vorteile eines Mediatoren-Tandems für die Klienten sind vielfältig: zur Allparteilichkeit verpflichtet, sorgen zwei Profis dafür, alle Teilnehmer gleichermaßen einzubeziehen, mit vier Ohren zu hören, wahrzunehmen und das Verstandene wiederzugeben. Der Mediator wirkt so wie ein Katalysator des Verständigungsprozesses. Zwei Mediatoren, gerade in ihrer Unterschiedlichkeit, können sich darin wunderbar ergänzen. Deshalb schätze ich die Zusammenarbeit mit Dr. Hanns-Uwe Richter so sehr. Weil wir für unsere Klienten unsere unterschiedlichen Blickwinkel „zusammenwerfen“ und so die größte Chance auf ein gutes Ergebnis möglich machen.

Als Soziologin, Personalentwicklerin und Führungskraft ist mir die Begleitung von (angestrebten oder notwendigen) Veränderungen in Organisationen ein wichtiges berufliches Anliegen. Mit Einfühlungsvermögen, Erfahrung und passenden Methoden steuere ich diese sowohl auf organisatorischer, struktureller und prozessualer als auch auf persönlicher Ebene. Neben der Zertifizierung als Mediatorin bin ich als Systemischer Coach (igw) ausgebildet und arbeite dabei mit Elementen aus der Gestalttherapie. Fasziniert und überzeugt von der Wirkkraft therapeutischer Interventionen habe ich mich 2017 für die Weiterbildung zur integrativen Paartherapeutin entschieden und werden voraussichtliche Anfang 2021 am GiPP zertifiziert. Als Mutter von drei lebendigen Kindern zwischen Grundschulalter und Volljährigkeit, bemühe ich mich mit meinem Mann um Gleichberechtigung in unserem Patchwork-Leben.

Herzlichst
Ihre Sonja Troch

Zurück