Urgestein der Mediation Gary J. Friedman in Heidelberg

Veranstaltungen

„Inside Out“ – How Conflict Professionals Can Use Self-Reflection To Help Their Clients

Gary J. Friedman, Rechtsanwalt und Mediator seit 1976, gilt gemeinsam mit Jack Himmelstein als Urgestein und Wegbereiter der Mediation. Er ist Mitbegründer und Co-Direktor des „Center for Understanding in Conflict“ in Kalifornien und New York und Dozent im „Program on Negotiation at Harvard-Law-School“. Er zählt mit seiner praktischen Erfahrung aus tausenden von ihm geleiteter Mediationsverfahren weltweit zu den bekanntesten Persönlichkeiten konsensualer Verfahren.

Auf Einladung meiner Lehrerin Lis Ripke und dem Heidelberger Institut für Mediation gab Gary J. Friedman uns Mediatoren in einem zweitägigen Seminar insbesondere Antworten auf folgende Fragen: Wie entwickle ich als Mediator und Anwalt meine Fähigkeiten und insbesondere meine Haltung, auf mein Gegenüber reflektierter zuzugehen? Wie kann ich meine persönlichen emotional gesteuerten Konfliktbarrieren überwinden?  Wie kann ich diese neue Ressource nutzen, um mein Gegenüber besser zu erreichen und so die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Lösungen zu steigern?

Die Begegnung und Zusammenarbeit mit Gary war eine tiefe Bereicherung sowohl für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung als auch für meine Tätigkeit als Mediator und Anwalt.

Zurück