Konfliktbewältigung und Emotionen

Mediation

Ein Seminar bei dem Benediktinerpater Anselm Grün

Konflikte gehören zu jedem Leben. Sie können voranbringen, neue Entwicklungen fördern und Beziehungen klären. Doch oft werden Konflikte vermieden, verleugnet und verharmlost. Es gärt dann untergründig weiter. Und ungelöste Konflikte lähmen die Gruppe. Der Benediktinerpater Anselm Grün zeigte auf, wie negative Emotionen zu Quellen für positive Kraft werden können. Es komme darauf an, wie man mit Emotionen umgehe. Es gehe nicht darum, sich gegen Emotionen zu wehren. Denn alle Emotionen haben einen Sinn. Versuche, ein Gefühl zu unterdrücken, führten eher dazu, dass dieses noch intensiver und noch stärker werde.

Anhand zahlreicher Beispiele aus eigenen Gesprächen und Begegnungen widmete sich der Benediktinerpater Emotionen wie Ärger, Hass, Jähzorn, Neid, Eifersucht und Trauer und gab Ratschläge, wie mit diesen umgegangen werden könne. Er ging noch weiter und zeigte auf, wie diese negativen Emotionen ins Positive verwandelt werden können. Anselm Grün führte uns bei dem Seminar  in der Abtei Münsterschwarzach Strategien für die Konfliktbewältigung auf, die durch Erkenntnisse der Psychologie und Konfliktforschung gestützt werden. Anselm Grün – eine beeindruckende Persönlichkeit mit Ansichten und Einsichten, die bereichernd sind und zum Nachdenken anregen!

Zurück