Werkzeuge des erfolgreichen Mediators – Die Transaktionsanalyse

Mediation

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ (Paul Watzlawick)

Für mich als Mediator ist wichtig, mehrere Werkzeuge zu besitzen, um Sie in der Mediation erfolgreich unterstützen zu können.

Werkzeuge, die ich benutze, sind die Modelle und die Konzepte der Transaktionsanalyse (TA). Eine Transaktion ist der Austausch von Informationen zwischen den Ich-Zuständen von zwei Personen. Die TA geht dabei davon aus, dass sich Menschen in unterschiedlichen Situationen und Kontexten, beruflich wie privat, in unterschiedlichen Zuständen befinden (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich). Dies hat Auswirkungen auf die mögliche Interpretation der gesendeten und empfangenen Information.

In einer Mediation finden häufig so genannte verdeckte Transaktionen statt. Bei verdeckten Transaktionen sprechen die beiden Personen in unterschiedlichen Ich-Zuständen (Frage: Wann kann ich mit Ihrer Ausarbeitung rechnen? (Erwachsenen-Ich der Führungskraft); Antwort: „Was soll ich denn noch alles machen?“ (Kind-Ich des Mitarbeitenden; eine Antwort aus dem Erwachsenen-Ich wäre gewesen: „Sie bekommen die Ausarbeitung heute Abend.“) Hier ist es meine Aufgabe als Mediator, das Gespräch auf solch parallele Transaktionen (Frage aus dem Erwachsenen-Ich und Antwort aus dem Erwachsenen-Ich) umzuleiten.

Bei einer Mediation in Organisationen erwartet mich häufig das so genannte Dramadreieck. Es besteht eine dramatische Dynamik zwischen der Rolle des Verfolgers (der vorwirft, ständig Kritik übt, zurechtweist und herabsetzt), der Rolle des Retters (der immer hilft, tröstet und für andere mitdenkt, auch ohne gebeten worden zu sein) und der Rolle des Opfers (hilflos, verzweifelt, scheinbar unwissend, fühlt sich ungerecht behandelt). Hier helfe ich mit einer Reframing- Methode die dramatische Dynamik ins Positive umzukehren, so dass der überlegene Retter zu einem dezenten Begleiter, der zornige Verfolger zu einem bestärkenden Impulsgeber und das resignierte Opfer zu einem sorgsamen Stabilisator wird.

Die Werkzeuge der Transaktionsanalyse helfen mir sehr bei der Mediation in und außerhalb von Organisationen.

Zurück